Die ViertklässlerInnen der Südschule Neureut in der Jugendverkehrsschule

Im vierten Schuljahr steht im Sachunterricht das Thema „Fahrradführerschein“ an. Dafür müssen die Kinder vieles lernen: Wie sieht ein verkehrstüchtiges Fahrrad aus? Was muss man beim Helm beachten? Welche Regeln gibt es im Straßenverkehr? Was bedeuten die verschiedenen Straßenschilder? Die Theorie haben die ViertklässlerInnen mit einer Prüfung abgeschlossen.
Außerdem ging es an vier Terminen mit der Straßenbahn in die Waldstadt zum Übungsplatz der Jugendverkehrsschule.  Am vierten Termin fand dann die praktische Prüfung statt, in der die Schülerinnen und Schüler endlich zeigen konnten, was sie geübt hatten: in den Verkehr fahren, umsehen und Handzeichen geben, die Vorfahrtsregeln beachten, nach links abbiegen, Gefahren erkennen und vieles mehr.
Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Vogel von der Jugendverkehrsschule der Polizei, die den Kindern mit viel Geduld und Kompetenz beigebracht hat, wie sie sich mit ihrem Fahrrad im Straßenverkehr sicher bewegen können.